Im Austausch mit Bürgen aus Israel wirkt eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Leben am Toten Meer“ im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz noch ganz anders.

„Es ist eine Weltpremiere: Noch nie gab es in Deutschland, Europa oder darüber hinaus eine Ausstellung über die Archäologie und Geschichte rund um das Tote Meer“, schreibt das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz auf seiner Website. So nutzten Mitglieder der DIG-AG Chemnitz am 9. November 2019 die Gelegenheit, die Ausstellung zusammen mit Bürgern aus Israel zu besuchen und sich mit ihnen darüber auszutauschen. Revital Shurtz-Swirsky, Stadträtin aus Kiryat Bialik, und ihr Mann waren für einen Nachmittag unsere Gäste. Anhand der Ausstellungsthemen Natur und Lebensgrundlagen, Wellness, Mobilität, Siedlungen und Zufluchtsorte, Krieg und Frieden sowie Kult und Religion erfuhren wir Neues über diese tiefst gelegene Region der Erdoberfläche und natürlich auch zu weltberühmten Orten wie Jericho, Qumran und Masada.
Frau Shurtz-Swirskys ansteckende Lebenslust bleibt uns dabei besonders in Erinnerung.

Foto: Vladimir Shvemmer